4. RefModula Abschlussfeier: "Bunte Vielfalt"

Eine „Blätzlidecke“ symbolisierte das Motto der vierten Abschlussfeier vom 19. Juni 2019. An ihr hatten Dozentinnen, Dozenten, Lehrkatechetinnen, Praxisbegleiterinnen, Mitglieder der Kommission RefModula und das RefModula-Kernteam mitgestrickt. Sie zeigte, wie bunt und vielfältig RefModula insgesamt ist – und wie viele Leute sich in der und für die kirchlich-theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung RefModula engagieren. Bunt und vielfältig war die Abschlussfeier, musikalisch wunderbar gestaltet mit einem „musikalischen Flickenteppich“ des Duos Regula Küffer/Nick Perrin. So erklang etwa „S’Vreneli ab em Guggisberg“ zusammen mit Flamencoklängen – ein Hörgenuss.

Die „bunte Vielfalt“ symbolisierte aber auch die Gruppe von Katechetinnen und Sozialdiakonen, die diplomiert bzw. zertifiziert wurden: Eveline Bleuer, Tikvah Bots, Tina Braun-Wegmüller, Carolien Oosterveen, Ildikó Reber-Zaskó, Cornelia Schlegel und Andrea Flückiger sowie Michael Grundbacher und Pascal Lerch. In einem kleinen Theaterstück zeichneten sie die Eigenheiten der verschiedenen Dozentinnen und Dozenten liebevoll karikierend nach. Pia Moser, die Ausbildungsleiterin RefModula und Leiterin des Bereichs Katechetik, gab den frisch Diplomierten und Zertifizierten ein Sprichwort aus Kamerun mit auf ihren Berufsweg: „Mach das Beste aus den Dingen, die dir zur Verfügung stehen.“ Sie nahm dabei das Bild der Blätzlidecke auf, die aus unterschiedlicher Wolle in verschiedenen Farben und mit unterschiedlich dicken Stricknadeln Blätzli für Blätzli entstanden sei.

Philippe Kneubühler, seit anfangs Jahr Departementschef Katechetik und Präsident der Kommission RefModula, würdigte die Abschliessenden mit humorvollen Worten und betonte die bunte Vielfalt, die auch kirchenintern eine Bereicherung für alle darstelle.  

 

Katechetin, Katechet - ein Beruf für Sie?


Informationsveranstaltung

Informationsanlass

Katechetische Ausbildung

Di. 29. Oktober 2019

18.00 bis 20.00 Uhr

Altenbergstrasse 66

3000 Bern, Haus der Kirche

Anmeldung erwünscht refmodula(at)refbejuso.ch